Über mich

Ausbildungen
  • Diplomierte Fachfrau Familien-/Trauerbegleitung, Lebensgrund GmbH & Lavia Institut für Familientrauerbegleitung (mehr)
    – Grundausbildung Trauerbegleitung
    – Kinder, Jugendliche und Familientrauerbegleitung
  • Psychosoziale Beratung, Fachhochschule Olten
    – Ressourcenorientierte Beratung in
       psychosozialen Arbeitsfeldern CAS
    – Methoden und Konzepte der psychosozialen Beratung CAS
    – Leiten von Teams CAS
  • Sozialdiakonin, Niveau HF Greifensee
  • Kinderpflegerin, Pilgerbrunnen Zürich
Weiterbildungen
  • „Lebenssinn und Lebensbegleitung“, Palliative Care
  • „Man müsste über alles reden können“, Palliative Care
  • Traumapädagogik und Biographiearbeit, Irmela Wiemann
  • „Gewaltfreier Widerstand“, Dr. Peter Jakob
  • „Starke Eltern-Starke Kinder“, Kursleiterin für Eltern und Fachpersonen, Kinderschutz Schweiz
  • „Starke Grosseltern-Starke Kinder“, Kursleiterin für Grosseltern und Fachpersonen, Kinderschutz Schweiz

Daniela Brelaz Trauerbegleitung, Trauerbewältigung
Daniela Brélaz
Raum Winterthur, Zürich Oberland

Ich bin Mutter von vier erwachsenen Kinder und Grossmutter von vier Enkelkinder. Im Laufe der Familienjahre  lebten mehrere Pflegekinder bei uns und ergänzten unser Familienleben. Unsere Haustiere (Hund, Katzen, Hasen, Meerschweinchen, und Enten) bereicherten unser Leben.

Durch die Haustiere erlebten wir viel Freude.  Die Kinder lernten Verantwortung und Fürsorge zu übernehmen, aber auch was sterben, Tod und Trauer bedeuteten. Sie pflegten Abschiedsrituale und machten ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit der Trauer.

Dennoch wäre ich um Begleitung oder über mein heutiges Wissen dankbar gewesen, als in unserer Verwandtschaft und engsten Freundeskreis Kinder, Jugendliche und Erwachsene starben und wir uns in unserer Trauer so hilflos fühlten.